Jyllandsposten (2020-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12Nächste »

Favorit auf die Meisterschaft ist der FC Nordsjælland

ZAT 12, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 20.12.2020, 11:43

Glaubte man in Lyngby noch vor kurzem, man könne um die Meisterschaft mitspielen, so dürfte sich dieser Traum ausgeträumt haben. Obwohl man nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer und dem Zweitplatzierten liegt, ist es fast unmöglich, noch den ersten Tabellenplatz zu erobern. Diese Ehre liegt wohl beim FC Nordsjælland, der aufgrund der hohen Reserven den Titel sicher nach Hause bringen sollte, es sei denn, man leistet sich einen NMR. Sicher ist für die Mannschaft unter Interimstrainer Christian, dass der Lyngby BK auch nächste Saison wieder international spielen wird. Es bleibt abzuwarten, ob man in der Qualifikation zur Europa League oder direkt in den Playoffs starten wird. Letztes ist am Wahrscheinlichsten: Zwar wird der Lyngby BK wohl nicht den dritten Tabellenplatz erobern, aber da das Endspiel in den DBU Pokalen Frem København (aktuell Dritter) gegen Lyngby BK (aktuell Vierter) heißt, wird man sich entweder über den Ligapokal oder - da Frem København sowohl über die Liga wie auch den Ligapokal in den Playoffs starten kann, diesen Startplatz weitergereicht bekommen. 

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klassenerhalt in Esbjerg unter "Dach und Fach"

ZAT 12, Hansakogge86 für Esbjerg fB am 17.12.2020, 07:38

Während die Esbjerger Fans aufgrund der erfolgreichen letzten Spiele von Europa träumen, gibt man sich seitens Sportvorstand und Trainer etwas zurückhaltender. "Wir haben den Klassenerhalt Dank zuletzt toller Heimspiele unter Dach und Fach gebracht. Darüber sind wir sehr glücklich und können nun für die nächste Saison planen." so ein zufriedener Sportvorstand. "In Esbjerg wird auch nächste Saison  1. Ligafußball zu sehen sein", freute sich der Sportvorstand Knut Hansen stellvertretend für die ganze Region. Auf die Frage nach den Chancen nächstes Jahr in die Europaleague zu kommen, wagte sich auch Trainer Hansakogge86 nur vorsichtig aus der Deckung: "Wir haben es in der eigenen Hand. Wir müssen mit voller Konzentration in die letzten Spiele gehen, dürfen nicht von den Träumen leben, sondern müssen ehrlichen Esbjerger Fußball auf den Platz bringen". Aus Esbjerger Sicht bleibt also zu hoffen, endlich die eklatante Auswärtsschwäche zu beseitigen. Dann könnte aus einem Traum Wirklichkeit werden...

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Meisterschaft sichern sich andere

ZAT 11, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 13.12.2020, 17:58

Der Lyngby BK untet Interimstrainer Christian hat sich diese Saison bisher ganz gut geschlagen. Offiziell gehört man zu den bier potentiellen Meisterschaftsanwärter, denn zusammen mit Christiania FC und Frem København liegt man mit 48 Punkten nur drei Zähler hinter dem aktuellen Tabellenführer FC Nordsjælland. Im Viertelfinale der DBU Pokalen hatte der Tabellenführer den Kürzeren gezogen, nun bietet sich die Möglichkeit zur Revanche an. Doch der Lyngby BK ist nicht gewillt, dieses Heimspiel zu verlieren. Zu viel steht auf dem Spiel. Auch wenn das Team von Interimstrainer Christian das niedrigste Rest-TK der Meisterschaftsanwärter hat, muss man sich nicht verstecken. Mit der richtigen Strategie wird sich der Lyngby BK zur Wehr setzen und die eigenen Ambitionen verteidigen, auch wenn es am Ende vermutlich nicht ganz reichen wird.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Esbjerg's Fans wollen mehr als nur graue Maus im Mittelfeld!

ZAT 11, Hansakogge86 für Esbjerg fB am 12.12.2020, 01:46

Esbjerg fB hat die ersten 3 Spiele unter dem neuen Coach Hansakogge86 absolviert. Eine ausgeglichene Bilanz (1 Sieg / 1 Unentschieden / 1 Niederlage) steht zu Buche. "In Ordnung" kommentierte der neue Trainer diese Bilanz kurz und knapp. "In Ordnung" ist auch die derzeitige Situation in der Tabelle. Mit dem Abstiegskampf wird Esbjerg wohl nichts mehr zu tun haben in den letzten Spielen. Ganz anders die Lage mit Blick auf die internationalen Plätz. Hier befindet sich die Mannschaft in Schlagdistanz zu den Europa League Qualifikations Plätzen. "Natürlich schielen wir mit einem Auge nach oben, aber es ist nicht das vorrangige Ziel", so Hansakogge86 auf die Frage ob in dieser Saison noch mehr geht als "gesichertes Mittelfeld". Wenn man sich jedoch die Stimmungslage der Fans nach dem letzten Sieg anhört, kling dies schon ganz anders. Viele wollen raus aus dem "graue Maus" Image und schwelgen in Erinnerung an vergangene (erfolgreiche) Zeiten. Es bleibt also spannend in Esbjerg und die Saison kann doch noch ganz unerwartet zu einer richtig erfolgreichen werden. Wir berichten...

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Besen kehren gut....gilt das auch in Esbjerg?

ZAT 10, Hansakogge86 für Esbjerg fB am 08.12.2020, 09:46

Überraschung in Esbjerg! Der Sportvorstand hat ein, in der dänischen Fußballwelt, völlig unbekannten Trainer verpflichtet. Hansakogge86 übernimmt ab sofort auf der Trainerbank. Viele Experten waren sich eigentlich einig: Esbjerg wird bis Saisonende mit der Intermislösung - dem Trainer der A-Jugend - weiter machen und erst zur neuen Saison einen neuen Cheftrainer vorstellen. Aber Sportdirektor Knut Hansen erklärte die Verpflichtung auf der heutigen PK wie folgt: "der neue Trainer soll jetzt die Gelegenheit nutzen den aktuellen Kader genau zu beobachten und somit in der Lage sein, Verbesserungsvorschläge für die neue Saison machen zu können. Hansakogge86 hat unser volles Vertrauen, deshalb auch einen Vertrag über das Saisonende hinaus." Der neue Trainer verkündete auf der PK auch direkt einen strammen Fahrplan für die kurze Trainingsphase bis zu den nächsten Spielen: "Es geht noch heute auf zu einem Kurztrainingslager auf die Insel Fanø. Die kurze Anfahrt und die idealen Bedingungen dort ließen mich nicht lange zögern. Es wird ein Mix aus Strandläufen und Wellness für die Spieler geben. Wir wollen die Saison so erfolgreich wie Möglich beenden und jeder Spieler darf sich für einen Vertrag in der nächsten Saison empfehlen". Auf die Frage wie sehr Hansakogge86 denn die dänische Liga kennt, kam eine überraschende Antwort:" Ehrlich gesagt, gar nicht. Aber durch intensive Analysen in den nächsten Wochen werden mein Trainerteam und ich uns reinkämpfen. Kämpfen ist im Übrigen auch das, was ich von meiner Mannschaft sehen will." Die Fans dürfen also gespannt sein.

262 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwischen Skagerrak und dänischer Seenplatte

ZAT 5, Sören Lerby für Esbjerg fB am 18.10.2020, 08:41

Eines ist die dänische Superligaen dieser Tage auf jeden Fall nicht, langweilig. Das es in Kopenhagen beim FC zuletzt gekrieselt hatte war ja zu sehen aber das was jetzt passierte um Trainer Kazmarek, ist sicherlich eine faustdicke Überraschung. Darauf angesprochen sagte Esbjerg Coach Sören Lerby "Für die Roten freut es mich, hoffentlich bekommt er den Pott da wieder Flott. Außerdem heißt es für uns wenn die Jungs die Kurve kriegen, einmal mehr entspannt mit dem Bus als mit dem Flieger zu Spiel."
Die nächsten Wochen und Spieltage haben es in sich für das junge Team in Esbjerg und wir wollten mal mit jemanden sprechen, der den Verein zwar kennt, aber auch den nötigen Abstand hat. 

JydskeVestkysten: Hallo Michael, schön das du etwas Zeit für uns hast. Es passiert derzeit einiges in der dänischen Liga, wie nimmst du es auf?

Michael Schjöngerg: Wenn noch 1-2 dazu kommen würden als eine Art Aufbruchstimmung. 

JydskeVestkysten: Zuletzt Aalborg, davor dein Jugendverein aus Esbjerg haben auf der Komandobrücke reagiert. Wann können diese Teams oben mit angreifen? 

Michael Schjöngerg: Das wird Jahre dauern, dafür sind die Vereine von Odense, Frem und vor allem Christiania zu stark.  

JydskeVestkysten: Frem und der SC spielen nun in deiner alten Heimat. Was erwartest du? 

Michael Schjöngerg: Tollen Fußball, Lerby zieht mit seinen jungen Wilden ein sehr laufstarken Angriffsfußball auf. Wenn du hier was holen möchtest, musst du über die Schmerzgrenze gehen. 

JydskeVestkysten: Gefällt dir was du da siehst? 

Michael Schjöngerg: Mir gefällt das Jugendprogramm und wie Lerby das belebt und nutzt. Alles andere wird sich später zeigen, er hat schön öfter von Ruhestand in einem Verein gesprochen.

JydskeVestkysten: Eine Frage zum Abschluss noch Michael. International muss man lange blättern, bis das Königreich Dänemark auftaucht. Was muss passieren, damit sich das ändert?

Michael Schjöngerg: Wenn du Erfolg haben willst musst du dahin schauen wo Erfolg ist uns abwiegen, was du davon übernehmen und dir leisten kannst. Vorbilder gibt es im Fußball genug! 

346 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lyngby im Stress

ZAT 5, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 17.10.2020, 15:15

Die dänische Superligaen ist im Aufwind, sind doch aktuell neun der zwölf Mannschaften mit Trainern am Start. Interimstrainer Christian freut dies. Nach einer Panne in der Qualifikation zur Europa League startete der Lyngby BK durch und hat gute Chancen, diese erste Runde zu überstehen. Auch in der Liga warten große Aufgaben. Mit dem am nächsten ZAT stattfindenden 2. ZAT der DBU Pokalen ist Lyngby BK wieder dreifach aktiv und folglich im Stress. Denn die Erwartungen sind hoch. Mit Lyngby BK will Interimstrainer Christian national möglichst gut abschneiden. International geht es darum, Punkte für die 5-Jahreswertung der UEFA zu holen, in der Hoffnung, dass für Dänemark mehr und bessere Startplätze herausspringen. Hohe Erwartungen und Stress sind Faktoren, die dem Team zu mehr und bessere Leistung antreiben kann, aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Wir werden sehen, was für den Lyngby BK am Ende zutrifft.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles auf Null!

ZAT 5, Kazmarek für Aalborg BK am 15.10.2020, 06:09

Nach den Chaoswochen in Kopenhagen, ging es mit dem Trainerwechsel nach Aalborg ganz schnell. Kazmarek wollte nur noch raus und da kam das Angebot des Ex Meisters gerade recht. „Die Mannschaft steht schlechter da, als Sie tatsächlich ist“ wird der neue Trainer zitiert. Das Ziel ist, so schnell wie möglich die Abstiegsplätze zu verlassen und etwas Stabilität in die Truppe zu bekommen. Wie es geht sieht man in Esbjerg. Eine junge Mannschaft auf dem Weg nach oben. „ Da wollen wir hin und wenn es geht noch etwas weiter. Es benötigt etwas Zeit und man werde nichts überstürzen.“ Man hat eine ausgeglichene Mannschaft zusammengestellt, und
einige Aufstiegshelden behalten. Zu diesem Zeitpunkt kann man sagen, das einige unglückliche Niederlagen dabei waren, was man auf die Nervosität und Unerfahrenheit einiger Spieler zurückführen kann. Das sollte sich aber nun ändern. „Wenn man sich die Karte von Dänemark anschaut ist Aalborg ganz oben und da will man auch in der Tabelle stehen“.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stabilisierung

ZAT 4, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 12.10.2020, 18:37

Für den Lyngby BK dreht sich aktuell alles um Stabilität: Mit jetzt 15 Punkten hat man Platz 3 inne, nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer und mit vier weiteren Teams im Nacken, die max. drei Punkte weniger auf ihren Konto haben. Ein Auf und Ab wird die Folge sein, von dem man sich aber nicht ablenken lassen sollte. Daher ist es unverändert wichtig, zuhause drei Zähler zu holen und auswärts auf die passende Gelegenheit zu warten, nach oben aufzuschließen. Diese Strategie ist nicht neu und nicht nur Interimstrainer Christian wird diese verfolgen. Mann darf daher auf die nächsten Partien gespannt sein. Es stehen zwar zwei Heimspiele an, aber die trainerlosen Vereine fordern Lyngby BK immer extrem. Daher tut Interimstrainer Christian alles, für gute Stimmung vor solchen Spielen zu sorgen. Denn sind die Spieler nicht motiviert, kann die Partie nur verloren gehen. Damit dürfte auch das zweite Heimspiel gefährdet sein. Also Koflpf frei bekommen!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stagnation gepaart mit Unfähigkeit!

ZAT 4, Kazmarek für FC København am 11.10.2020, 22:01

In Kopenhagen herrscht große Unruhe. Es wird gemunkelt, das der Präsident nicht mehr lange zu halten ist und schnellstmöglich Neuwahlen angesetzt werden. Nachdem diverse Ausfälle zu beklagen waren und man nicht zu den Pokalspielen antreten könne,  wurde das Fax an den Verband eine Minute zu spät gesendet. Es stellte sich heraus, das kein Papier eingelegt war. „Soll der Mitarbeiter doch zum Betriebsrat gehen, aber er wird nie wieder ein Fuß auf das Gelände setzen" wird Präsident J. Carlsberg zitiert. Die junge Dame verließ unter Tränen das Gebäude. Daran erkennt man wie sehr der Präsident über seine Mitarbeiter Bescheid weiß. In der Liga läuft es so lala. Man hat sich in Aalborg schon drei Punkte erhofft, kann aber mit dem Unentschieden leben. Wir sind gespannt wie es in der Hauptstadt weiter geht und etwas Ruhe einkehrt.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »