Jyllandsposten (2020-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12Nächste »

Zufrieden, aber mit ungeklärter Trainerfrage

ZAT 12, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 08.08.2020, 16:51

Es scheint, dass der Lyngby BK auch nächste Saison wieder international spielen kann. Aktuell auf dem fünften Platz, dürfte es angesichts noch zwei ausreichender Heimspiele schwer zu sein, schlechter als die aktuelle Platzierung abzuschneiden. Und so freut man sich, nächste Saison hoffentlich wieder antreten zu dürfen. Denn aktuell hat die dänische Superligaen acht regulären Trainer, von denen zwei bei einem erneuten NMR die Entlassung dort, un eibem Interimstrainer. Damit sind aktuell - sollte es bei unverändert acht regulären Trainern bleiben - die Vorraussetzungen für Trainer Christian, den Lyngby BK als Interimstrainer weiter zu betreuen, leider nicht mehr gegeben. Letztendlich ist es eine Entscheidung der Ligaleiter, hier eine Ausnahme zu erlauben oder nicht. Zum Ende der Saison wird sich neben der Meisterschaft auch das Schicksal von Interimstrainer Christian in Lyngby entscheiden.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klassenerhalt!

ZAT 12, Sören Lerby für Esbjerg fB am 06.08.2020, 12:12

Es ist geschaft und in trockenen Tüchern. Auch nächste Saison wird Esbjerg fB in der Superligaen an den Start gehen denn mit einem klasse Endsput sicherten sich die Blauweißen bereits vorzeitig den Klassenerhalt.
Esbjerg Coach Sören Lerby war die Freude deutlich anzumerken und anzuhören. "Das waren wohl die arbeitsintensivsten Wochen die ich je im Fußball erlebt habe aber der kronische Schlafmangel war jetzt jede Sekunde wert". 
Was der Trainer oder wie auch immer man seine Position nennen möchte damit meinte, zeigte sich unter der Woche. Esbjerg stellt die Weichen weiter für die Zukunft und verlängerte mit dem restlichen Funktions- und Trainerteam. Warum hatte Lerby ja bereits in der Vorwoche erklärt und er ließ auch Taten in Sachen Beine folgen. Mit Robert Larsen und Kristian Lindberg wurden zwei Externe Spieler verpflichtet, aus der eigenen Jugendabteilung kommen mit Tobias Stagaard, Oliver Nielsen und Mads Borchers dazu. Darauf angesprochen erklärte Sören kurz die Verpflichtungen. "Tobias, Oliver und Mads sind jetzt die ersten Jungs aus unserem Jugendprogramm, dennen ich den Schritt in den Profibereich zutraue. Wir werden sie langsam heran führen und wenn es schneller geht, wäre das auch nicht schlimm. Mit Robert und Kristian kommen zwei erfahrene Spieler dazu, wo wir im Jugendbereich noch keine Talente in Aussicht haben, deren Plätze belegt würden. Sie werden hoffentlich in Zukunft mehr Ruhe in unser Spiel bringen, so das wir insgesammt in ruhigere Zeiten reisen", so der Trainer.
Auf die Frage was er nach der Saison machen antwortete Lerby: "Erstmal Schlaf nachholen und am Strand etwas Ruhe tanken und dann ist nach der Saison, vor der nächsten Saison"!  

262 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlussspurt

ZAT 11, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 31.07.2020, 22:39

Die Saison 2020-2 neigt sich dem Ende entgegen. Noch sechs Spieltage stehen an. Für den Lyngby BK geht ea letztendlich darum, für die nächste Saison den internationalen Startplatz zu sichern. Und das schon wird eine Herausforderung, ist die Konkurrenz doch groß. Aber davon lässt sich Interimstrainer Christian nicht irritieren: Er will das Team in die Europa League führen. Da seine Jungs noch vier Heimspiele haben, sollte dieses Ziel ohne größere Probleme erreichbar sein, auch mit dem zur Verfügung stehenden Rest-TK. Nach der Saison steht erst einmal zwei Wochen Heimaturlaub in Deutschland an, bevor die Vorbereitung auf die neue Saison startet. Doch aktuell gilt es, sich auf sie nächsten Partien zu konzentrieren und abzuliefern. Das ist die Mannschaft von Lyngby BK unter Interimstrainer Christian den Fans schuldig.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fleißiges Treiben!

ZAT 11, Sören Lerby für Esbjerg fB am 29.07.2020, 15:00

Sechs Spieltage vor Schluss hat sich Esbjerg nun einen Vorsprung von 5 Punkten heraus gespielt. "Nicht sicher genug" gab es nur kurz von Lerby zu hören, der diese Wochen mit Sportdirektor Jimmi Nagel Jakobsen einige Weichen neu stellte. Die Zeichen stehen auf Aufbruch und um das Passende Personal an Bord zu haben wurden die Verträge von Co-Trainer Claus Nörgaard und Torwarttrainer Lars Winde um drei Jahre verlängert. Auch Torwart Matthias Rosenörn bekamm einen neuen Zweijahreskontrakt und mit mit Morten Karlsen wurde ein weiterer Trainer im Team von Lerby vorgestellt. Am Rande der Vorstellung antwortete Lerby kurz auf das warum und wie es weiter geht. "Wir sind ja verdammt spät dran mit der Planung für die nächste Saison, also müssen wir das Gaspedal jetzt voll durchtreten, um Zeit aufzuholen und Zeichen zu setzen. Ganz wichtig sind mir dabei die Menschen, mit denen ich zusammen arbeiten möchte. Nur mit Ihnen kann ich den neuen Kurs einläuten und es werden auch nicht die letzten sein, die uns weiter auf dieser Reise begleiten. Dazu kommt mit Morten ein toller Fachmann hinzu und nächste Woche schauen wir mal was wir noch alles präsentieren können, ihr wollt ja lieber Beine statt Trainer" so Lerby mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

ZAT 10, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 23.07.2020, 11:18

Es wird spannend in der dänischen Superligaen. Noch ist es zu früh zu sagen, wer Meister wird, wer nächste Saison ebenfalls noch die Chance auf die Champions League hat und wer am Ende in der Europa League antreten kann. Denn die Mannschaften sind noch eng beieinander, haben noch keinen hinreichenden Vorsprung oder einfach noch Reserven genug, um in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen zu können. Interimstrainer Christian und sein Lyngby BK konzentrieren sich darauf, die Europa League sicher zu erreichen. Das sollte an sich möglich sein, aber sicher sein kann man sich nie sein. Denn jeder möchte am Ende bestmöglich abschneiden und einen guten Tabellenplatz heraus holen. Das gilt übrigens auch für den Lyngby BK. Alles andere wäre gelogen. Neue Dynamik kommt mit dem neuen Trainer von Esbjerg in die Superligaen.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gekommen um zu bleiben!

ZAT 10, Sören Lerby für Esbjerg fB am 21.07.2020, 16:28

Es ist Spieltag Nr.1 mit unserem neuen Trainer an der Seitenlinie und schon sammelt Esbjerg fB wieder Punkte. Wir sind mit Sören Lerby im Besprechungsraum der Trainer verabredet und mit wenigen Minuten Verspätung kommt er dann auch, gut gelaunt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Sören Lerby: Hallo Ihr Zwei, lange nicht mehr gesehen.

JydskeVestkysten: Das lag ja an dir, wir sind immer noch hier aber du kannst das ja jetzt ändern.

Sören Lerby: Stimmt, wenn es nach mir geht wird es dann jetzt auch so kommen.

JydskeVestkysten: ... das heißt du bleibst?

Sören Lerby: Ich würde hier gerne meine letzte Trainerstation antreten und etwas aufbauen, was mir schon sehr lange im Kopf herum schwebt. Doch dafür müssen wir erst einmal die Klasse halten, dann geht es weiter.

JydskeVestkysten: Das hört sich erstmal sehr gut an, erzählst du uns davon?

Sören Lerby: Es ist eigentlich nicht so spektakulär aber ich habe in einer Zeit spielen dürfen, da kannte man die Namen der dänischen Nationalmannschaft auch auserhalb Dänemarks. Die Vereine verwandeln sich immer mehr zu etwas, was keine Identität hat. Selbst hier in Esbjerg hat man mit dem Südwestjütland Fußball Kooperation eine tolle Möglichkeit, aber anstatt mit Talenten füllt man lieber mit Leihspielern aus aller Welt den Kader auf. Das wird es bei mir nicht mehr geben, ich möchte diese Kooperation zu einem echten Erfolgsmodel werden lassen.

JydskeVestkysten: Das heißt also in Esbjerg steckt in Zukunft Made in Danemark?

Sören Lerby: Das soll der Weg sein. Ich möchte die Jungs die durch unsere Jugendabteilungen gegangen sind weiter ausbilden und ihnen ein Ziel geben.

JydskeVestkysten: Was muss dafür jetzt alles passieren?

Sören Lerby: Wir müssen die Klasse halten und das wird verdammt schwer mit dem Programm was wir noch vor der Tür haben. Es gilt jetzt nebenbei aber schon die Weichen für die Zukunft zu stellen, daran abeiten wir an allen Fronten. Es herscht hier trotz der aktuellen Situation eine gute Stimmung, das gilt es zu nutzen und darauf aufzubauen.

JydskeVestkysten: Werden die Fans von EfB denn auch wieder Titel feiern können?

Sören Lerby: Eine gute Jugendarbeit garantiert die keine Titel, sonst würde es ja alle machen. Aber als Trainer oder Sportler solltest du schon an den Start gehen um etwas zu gewinnen, bei mir ist das jedenfalls so! 

408 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nächste Saison wieder international?

ZAT 9, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 17.07.2020, 09:54

Es sieht gut aus für den Lyngby BK: Aktuell als drittplatziertes Team in der dänischen Liga hat man schon 13 Punkte Vorsprung auf den siebten Platz, der das Aus der internationalen Fußballträume bedeuten würde. Es sieht also sehr gut aus, was das internationale Geschäft in der nächsten Saison betrifft. Aber noch ist die Saison in Dänemark nicht zu Ende gespielt. Es kann also noch die eine oder andere böse Überraschung warten. Interimstrainer Christian wird daher seine Mannschaft für jedes Spiel genau einstellen, damit am Ende ein internationaler Startplatz gesichert werden kann. Am nächsten ZAT stehen zum Glück nur zwei Partien an. Man wird sich daher etwas ausruhen und regenerieren können, um danach mit neuer Kraft in der dänischen Liga aufzulaufen.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein letzter Versuch

ZAT 9, Sören Lerby für Esbjerg fB am 16.07.2020, 10:47

Auf einmal ging es deutlich schneller als erwartet undTrainer Troels Bech musste seinen Hut nehmen. Auch einen Neuen hatteSportdirektor Jimmi Nagel Jacobsen schon parat nur war dieser erstens nochnicht vor Ort und zweitens ist Sören Lerby sicher alles andere als neu. Wirhaben Jimmi trotzdem schon mal gefragt, warum jetzt und gerade Lerby. JydskeVestkysten: Jimmi war es die besagte Reisleine, die duziehen musstet? Jimmi Nagel Jacobsen: Naja ihr habt die letzten Spiele jaauch gesehen und wenn wir noch einmal einen Impuls setzen wollen, dürfen wirdamit nicht mehr allzu lange warten. JydskeVestkysten: Was hat Troels falsch gemacht, was hat ihnzum Scheitern gebracht? Jimmi Nagel Jacobsen: Ich weiß nicht einmal ob er wirklichviel falsch gemacht hat, was uns zum handeln gezwungen hat waren dieErgebnisse. JydskeVestkysten: …und die werden unter Lerby besser mit demselbenPersonal? Jimmi Nagel Jacobsen: Das hoffen wir natürlich. Ich habe Ihngefragt ob er sich das zutraut, den Verein vor dem Absturz zu retten und er hatja gesagt, mehr musste ich nicht hören. JydskeVestkysten: Wie sieht dein seine oder eure Planungaus? Jimmi Nagel Jacobsen: Also Sören hat erstmal einen Vertragbis zum Saisonende und wenn er ab heute Abend kommt werden wir Stück für Stückalles weiter besprechen. Ich würde mir sicherlich wünschen Ihn hierlängerfristig an den Verein zu binden, doch da müssen wir erstmal einigeWeichen stellen, da bin ich mir sicher.

218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Prinzip Hoffnung

ZAT 8, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 13.07.2020, 16:37

Die dänische Liga hat ihre eigenen Regeln. Daher versucht Interimstrainer Christian von Lyngby BK diese erst gar nicht zu verstehen. Vielmehr konzentriert er sich auf seine Mannschaft und auf die nächsten Partien. Denn gerne will man in Lyngby den aktuellen Platz in der Tabelle verteidigen. Nur ein Pech, dass er gerade  so ausgelaugt ist. Wieso musste er auch über 100 km Radfahren? Er hat für sich entschlossen, heute auf der Trainerbank zu fehlen und seinen Platz dem Assistentstrainer zu überlassen, der ansonsten die Spiele des Lyngby BK von der Tribüne verfolgt. Vielmehr holt er den fehlenden Schlaf nach, um dann morgen beim Mannschaftstraining fit zu sein. Interimstrainer Christian weiß die Spieler des Lyngby BK bei seinem Vertreter in guten Händen.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufrieden

ZAT 7, Christian J. Schmidt für Lyngby BK am 30.06.2020, 17:04

Der Lyngby BK und Interimstrainer Schmidt sind mit der Hinrunde zufrieden. Platz 3 und mit vier anderen Mannschaften Verfolger von Odense BK, der die Hinrunde für sich entscheiden konnte, das gefällt in Lyngby. Am nächsten ZAT hat man nur ein Heimspiel, das man unbedingt gewinnen möchte, damit man oben dran bleibt. Auswärts scheint wenig zuholen, sind die Trainer doch vorsichtig und sollten den Lyngby BK etwas fürchten. Oder doch nicht? 
Mit Zuversicht geht der Lyngby BK in diese Rückrunde. Man frwut sich auf die nächsten Spiele, auf den Ligapokal, auf einen fairen Wettbewerb. Am Ende wird sicher der Beste die Meisterschaft für sich entscheiden und die Schale in die Höhe strecken dürfen. Sicher wird der Lyngby BK und Interimstrainer Schmidt Einfluss nehmen. Wozu man in der Lage sein wird, wird man sehen.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »