Jyllandsposten (2010-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
2010-3 forhånd kaster sin skygge !
ZAT 8,
Christian J. Schmidt für
Aalborg BK am
17.07.2010, 12:54 |
|
Die Hinrunde ist gerade erst vorbei, da wirft vielerorts schon die nächste Saison ihre Schatten vorraus. Der Transfermark kommt bereits jetzt schon ordentlich in Bewegung, zur Freude und zum Leid von Aalborg BK.
Eigentlich war es anders herum, Anfang der Woche erreichte Sören Lerby nämlich die erste Hiobsbotschaft, der Abgang von Spielmacher Andreas Johanson zu Odense BK.
"Warum Andreas unser Angebot nicht angenommer hat weiß ich natürlich nicht, doch warscheinlich hat Tick seine Geldschatulle etwas weiter geöfnet. Es gehört nun einmal zum Profifußball dazu und auf der Spielmacherposition sind wir ja trotzdem noch gut bestückt", so Lerby.
Am gestrigen Freitag dann drehte Aab den Spieß um und wilderte beim Ligakonkurenten Lyngby BK. Ab der kommenden Saison wird Nicolai Larsen das Trikot der Rotweißen überstreifen. Der hochtalentierte Keeper der alle Klassen der Jugendnationalmannschaften durchschritten hat, wird sich zur kommenden Saison ein Duell um den Platz zwischen den Pfosten mit Stamkeeper Karim Zaza liefert und kostete dank auslaufenden Vertrages nur die Ausbildungspauschale.
Sören Lerby zu seinem neuen Torwart: "Auf Nicolai freue ich mich wirklich. Er soll die Zukunft des Aalborger Torwartspiels sein und jetzt möglichst viel von Karim lehrnen. Ihm traue ich durchaus mal zu, ein ganz Großer zu werden", so der Trainer!
|
205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Odense BK nach Blackout wieder da
ZAT 7,
tick für
Odense BK am
11.07.2010, 22:15 |
|
Tick ist noch da, das merkten die Trainer der SAS Ligaen am letzten Spieltag. Natürlich wurden durch den Aussetzer alles verspielt, was man verspielen kann. Aber noch ist die Saison nicht vorrüber und Odense wird alles geben um das Minimalziel noch zu erreichen. Einen internationalen Startplatz für die neue Saison. "Wichtig war, die letzten beiden Spiele nochmal zu gewinnen." so Trainer Tick im Interview. "Natürlich ist die Mannschaft praktisch KO durch die drei verlorenen Spiele, aber unsere Therapeuten versuchen ihr bestes die Mannschaft für die Rückrunde entsprechend zu motivieren."
Ob es am Ende reichen wird, wird sich am Ende zeigen. Im Notfall muss über den Pokal was erreicht werden. Doch auch da war der Start sehr überraschend und nicht wirklich erfolgreich. "Es ist halt die erste Saison wieder in Dänemark."
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Styrkelse for Aalborg!
ZAT 7,
Christian J. Schmidt für
Aalborg BK am
10.07.2010, 11:46 |
|
Pünktlich zur Rückrunde hat Aalbork BK noch einmal auf dem Transfermarkt zugegriffen. Teamchef Sören Lerby präsentierte auf der morgentlichen Pressekonferen seinen Neuen mit folgenden Worten:
"Guten Morgen Zusammen. Ich möchte ihne heute unsere neueste Erwerbung vorstellen. Der junge Mann hier neben mir heist Pontus Wernbloom und wird bereits ab Sonntag spielberechtigt für Aab sein. Pontus kommt aus Alkmaar zu uns und hat bereits einige Spiele in der U21 und der Nationalmannschaft Schwedens gemacht. Er soll ab sofort unser defensives Mittelfeld verstärken, dort haben Ebbe, Jes und ich den bisher größten Verstärkungsbedarf ausgemacht!
Nun ihre Fragen bitte".
Ekstra Bladet: Einen Nationalspieler angelt man sich ja nicht so einfach zum Nulltarif. Was hat Herr Wernbloom den gekostet und wie bezahlt Aalborg das trotz leerer Kassen?
Sören Lerby: Über die endgültige Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart aber wir haben unser Geld sicherlich nicht aus dem Fenster geworfen.
Zweitens muß ich sie mal fragen woher sie wissen wollen das unsere Kassen leer sind?
Fals sie vergessen haben konnten wir in letzter Zeit einige Sponsoren gewinnen und spielen recht erfolgreich in der Europa League. Wir haben zwar keinen vollen Geldspeicher aber das Konto ist gut gedeckt!
Morgenavisen Jyllands-Posten: Steigen sie den nicht mit dieser Verpflichtung zum Kreis der Titelanwärter auf?
Sören Lerby: Nun lassen sie die Kirche mal im Dorf. Wir haben uns mit einem Spieler verstärkt , mehr nicht.
The Copenhagen Post: Wie weit soll ihnen Herr Pontus den bringen?
Sören Lerby: Wir wollen versuchen uns erneut für die Europa League zu qualifizieren und das wird hart genung. Pontus ist ein weiterer Mosaikstein auf diesen Weg doch sowas wird nur mit einer ganzen Mannschaft erreicht, nicht mit einem Spieler!
|
275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Overarbejde er annonceret!
ZAT 6,
Christian J. Schmidt für
Aalborg BK am
03.07.2010, 10:20 |
|
Kurz vor Ende der Hinrunde herrsch bei Aab mehr Bewegung als im
Københavns Hovedbanegård zur Hauptverkehrszeit. Spieler, Trainer,
Europapokal und Sponsoren, Überstunden standen für Teamchef Sören Lerby
auf dem Programm und viel Schlaf hat er wirklich nicht bekommen!
Nehmen
wir zuerst die Europa League wo sich Aalborg BK mit einem Schützenfest
den Einzug in die Hauptrunde sicherte. Henrik Dalsgaard sagte nach dem
Spiel:" Es ist ein unglaublich geiles Gefühl derzeit hier bei Aab
spielen zu dürfen. Durch den ganzen Verein ist ein Ruck gegangen, du
spürst richtig das sich hier was bewegt"!
In der Hauptrunde warten
dann als Belohnung auch richtige Kracher auf die Rotweißen, AS
Saint-Etienne, Kuban Krasnodar und Airbus UK FC sind alles andere als
leichte Aufgaben, versprühen im Vorfeld aber auch ihren Reiz!
Von
diesem Reiz möchten nun langsam auch andere profitieren und immer mehr
Firmen melden ihr Interesse bei Aab als Sponsor an. Zwei davon haben
den Sprung diesen Woche vollzogen, Aalborg Lufthaven sicherte sich ein
Platz auf der Bande für diese Saison, Vestas stieg als Co-Sponsor gleich
für drei Jahre mit ins Boot.
Dann konnte Aab heute weitere
Verstärkung für das Trainerteam vorstellen, Jes Høgh wird ab Morgen
neben Sören Lerby und Ebbe Sand platz nehmen. Der gebürtige Aalborger
bringt viel Erfahrung als Spieler mit und soll sich in Zukunft um den
devensiven Part von Aab kümmern!
Und zu guter letzt werden wir
Morgen zwei Spieler verabschieden, die von Aab die Freigabe zu einem
Wechsel bekommen haben. Kasper Bögelund und Dennis Marshall verlassen
den Verein, weil sie nicht in das Spielsystem von Coach Sören Lerby
passen. Ob der Verein nun auch auf dem Transfermarkt aktiv wird, lies
Sören Lerby noch offen!
Wir dürfen also gespannt sein was nächste
Woche passiert oder ob es nun langsam etwas ruhiger wird!
|
298 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Lerby 's team vokser!
ZAT 5,
Christian J. Schmidt für
Aalborg BK am
26.06.2010, 11:47 |
|
Mit weiteren Siegen in Liga, Europapokal und rund um den Verein ließ Aab diese Woche wieder von sich hören. Dabei kann man nicht einmal einteilen, welcher nun am wichtigsten gewesen sein mag!
In der Liga wurde neben dem Heimspiel gegen Esbjerg auch in der Hauptstadt bei Frem gewonnen und so langsam platziert man sich im oberen Drittel der Liga. Doch nun warten mit Lyngby, Viborg und Bröndby schwere Aufgaben, hier wird sich zeigen was die Erfolge vom letzten Wochenende wert waren.
Auch International verkauft sich der dänische Pokalsieger nicht schlecht, hat es in den Play Off´s in der Europa League nun selbst in der Hand, hier die nächste Runde zu erreichen.
Zwei ganz wichtige Siege konnte man allerdings neben den Rasenplätzen gewinnen. Zum einen ist ein weiterer Partner für die Bandenwerbung gewonnen worden. Mit Scandinavian Airlines gewinnt Aab ein weiteren Internationalen Partner, der die Aalborger nicht nur bei Internationalen Spielen unterstützt, sondern auch etwas in die Portokasse überweist.
Noch etwas wichtiger ist aber wohl die Verstärkung im Trainerteam!
Und mit Ebbe Sand holt sich Teamchef Sören Lerby nicht nur ein geburtigen Aalborger mit ins Boot, sondern sicherlich auch einiges an Erfahrung. Dazu kommt das Aalborg keine Ablöse an den alten Arbeitgeber Silkeborg zahlen muß, sondern mit einem Freundschaftsspiel schon alles als erledigt ansieht.
Man sieht also das Sören Lerby das Team nun nach seinen Vorstellungen umbaut und wir dürfen gespannt sein, was da noch alles auf uns zu kommt!
|
240 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Jeg bor her!
ZAT 4,
Christian J. Schmidt für
Aalborg BK am
14.06.2010, 20:06 |
|
Ersten kommt es anders als zweitens wie man denkt, das scheint wohl das Motto dieser Tage für Sören Lerby zu sein. Erfolgreich in die Saison gestartet, muste er schnell erkennen, das zwei starke Persönlichkeiten manchmal einer zu viel sind!
Nun mit etwas Abstand der letzten Tage, stellte er sich noch einmal in einer Pressekonferen den Fragen der dänischen Presse.
Ekstra Bladet: Herr Lerby bitte erklären sie uns warum es in Ringköbing nicht geklapt hat und warum sie nun in Aalborg sind?
Sören Lerby: Ich will hier keine schmutzige Wäsche waschen nur einfach so viel, zwischen meinen Vorstellungen und denen aus Ringköbing lagen wohl zu große Unterschiede. Und dann hatte ich ja gesagt ich wollte zurück in die Heimat, da haben mich Angebote aus dem Ausland nicht interessiert!
Morenavisen Jyllands-Posten: Es blieben also Frem und Aalborg, hat die Europapokalteilname bei der Entscheidung geholfen?
Sören Lerby: Ganz ehrlich, nein!
Ich habe mich für Aalborg entschieden weil es ein großer Verein mit Tradition ist, der mit Ausname von Coach Trabbi, in den letzten Jahren oft einfach nur unterklassig behandelt wurde. Ich möchte das nun ändern, die tolle Arbeit von Trabbi fortführen und Aab in eine tolle Zukunft lotzen!
B.T. : Sie bleiben jetzt also auch hier wenn Real oder der FC Chelsea anklopfen würden?
Sören Lerby: Auf jeden Fall!
Ich habe mir hier nun einige neue Ziele gesetzt und die erledigt man nicht so über Nacht. Dazu kommen die vielen Gesichter hier auf die ich mich einfach freue, es gibt also kein Grund zu gehen, ich bleibe hier!
|
255 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Stærk vind fra nord-nordøst
ZAT 3,
Christian J. Schmidt für
Ringkøbing IF am
13.06.2010, 09:22 |
|
Friede, Freude Eierkuchen sollte man glauben herscht derzeit rund um Ringkøbing. Der Aufsteiger ist sportlich sehr gut in die neue Saison gestartet und ist derzeit weit weg von sportlichen Problemen. Doch frei nach dem Motto, wenn man keine hat dann macht man sich welche, hat es unter der Woche wohl richtig gekracht zwischen Trainer Sören Lerby und Präsident <span style="font-size: 14px"><span style="font-family: Arial">Henning
Bro!</span></span>
Zwar war weder Trainer Lerby noch der Vorstand um Präsident Bro bereit sich zu diesem Thema zu äußern, doch aus internen Quellen konnten wir folgendes Szenario konstruieren.
Trainer Sören Lerby hatte wohl auf einer gemeinsamen Sitzung das Thema Stadion zum Gespräch gemacht was Henning Bro wohl sauer aufstoßen ließ. Bro hatte Lerby im weiteren Verlauf wohl vorgeworfen sich nicht mit dem Verein identifizieren zu können und ihn zum Rücktritt aufgefordert!
Ob Sören Lerby das Angebot angenommen hat ist nicht bekannt, doch waren in den letzten Tagen deutliche Anzeichen zu erkennen die auf eine Trennung hinweisen. So gaben sich Gestern Vertreter aus Nijmegen, Kavala und Lille die Klinke förmlich in die Hand, was ja wohl als deutliches Zeichen gewertet werden dürfte.
Es scheint so als würde Dänemark wieder einen Sohn verlieren, schade drum!
|
215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Weder Ballack noch Cole
ZAT 3,
Boolee61 für
Aarhus GF am
09.06.2010, 18:50 |
|
Auf die Frage, was es rund um Aarhus GF denn Neues gäbe, gab der Trainer Boolee61 nur mißmutig zu Protokoll : Michael Ballack und Joe Cole werden den Verein künftig nicht verstärken.
Getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" wird auch weiterhin versucht werden aus Wenigem viel zu gewinnen.
Der griesgrämige Trainer gab weiterhin zum Besten : Wer träumt denn hier von den vorderen Plätzen ? Wer ist so geisteskrank ? Da müsst ihr schon Magath oder Mourinho verpflichten - ich scheisse jedenfalls keine Golddukaten und CL-Teilnehmer.
Sprach so, zog das Baseball-Käppi noch tiefer ins Gesicht und ging - Hände tief in die Taschen gesteckt - durch den Dauerregen von dannen...
|
110 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |
Nur ein Sieg
ZAT 2,
tick für
Odense BK am
07.06.2010, 11:50 |
|
Nach dem ersten ZAT konnte das Team von Trainer Tick bisher nur einen Heimsieg verbuchen. Ob am zweiten Spieltag mehr drin sein wird, wird sich heute zeigen.
Dabei kam Odense BK gleich bei FC Fredericia komplett unter die Räder. 5:0 hier es am Ende für die Heimmannschaft. So hatte man sich das sicher nicht vorgestellt. Gegen Horsens dann endlich ein vernüftiges Spiel des ehemaligen Uefa Cup Siegers. Das 3:0 war am Ende verdient, wenn auch am Ende etwas hoch.
Mit dem Sieg im Rücken wollte man nun auch gegen Lolland Falster
Alliancen punkten. Aber Pustekuchen. Aus der Traum. Wieder Auswärts keine Tore für Odense und Trainer Tick.
"Wir wollten besser starten in die Saison, aber wir müssen nun das beste draus machen. Die Mannschaft muss sich jetzt fangen und die ersten beiden Auswärtspiele einfach vergessen. Alles zurück auf Start und nochmal richtig loslegen." so Trainer Tick im Presseinterview. Heute gehts zuhause gegen t.blandi und Esbjerg fB sowie Auswärts gegen gorillaschnitzel und dem Lyngby BK. 6 Punkte sind die Zielstellung ließ Tick verkünden und auch der Vorstand rat dem Trainer endlich die gewünschten Punkte zu holen. "Sonst wird es ein kurzes Vergnügen in Dänemark." lacht Tick
|
202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Tour af glæde begynder
ZAT 2,
Christian J. Schmidt für
Ringkøbing IF am
05.06.2010, 21:48 |
|
Viel Freude gabe es letzte Woche hier in Ringkøbing. Da war der Start in ein neues Erlebnis, genauer gesagt in die 1.Liga. Zwar gab es auf fremden Plätzen noch nichts zu feiern, doch im heimischen Alkjær Stadion dafür gleich den ersten Derbysieg. Dazu konnte Sören Lerby ein weiteren Sponsor an Land ziehen der frisches Geld in die lehren Kassen spühlte, was auch gleich wieder in Spielerbeihne investiert wurde. Mit Jens Rinke Kristensen kommt ein Spieler von Kolding FC zu RIF, dem Lerby ein deutlichen Sprung nach oben zutraut und auch promt das Vertrauen aussprach. "Jens wird in Zukunft unsere Nr.1 sein und viel Spielpraxis sammeln, so der Trainer!
Das gerade Lerby diese ersten Tage wo er teilweise Herzlichst emfangen wurde sehr genossen hat, daraus mach der sportliche Leiter keinen hehl draus.
"Es ist doch immer schon auf alte Gegner oder auch Freunde zu treffen. Gegen t.blandi habe ich ja schon in meinen trainerischen Kinderschuhen gespielt und nun geht es gegen Ligadino Achim. Besonders freue ich mich aber auf die Duelle gegen den grünen Mustang, da kommen bestimmt einige tolle Erinnerungen hoch. Bereits nach diesen wenigen Wochen bin ich mir inzwischen sicher, die richtige Entscheidung Richtung Dänemark getroffen zu haben"!
|
207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |