DBU Pokalen (2013-1)

Willkommen in Dänemarks Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Weiter gehts im Cup

ZAT 2, _theOne für FC Midtjylland am 04.03.2013, 14:59

Die Dreifachbelastung von Meisterschaft, Nationaler Cup, sowie der Europa Leaque wird diese Woche ein echter Prüfstein für den FC Midtjylland werden. Wird man die Kräfte so einteilen können, dass man in jedem Wettbewerb erfolgreich sein kann? Wo soll man Abstriche machen? Wie setzt man die Prioritäten?
Nun, Trainer _theOne meinte zu der hohen Belastung:
"Wir haben viel in physischer Hinsicht vor der Saison trainiert, genau für solche Fälle. Trotzdem muss man natürlich eingestehen, dass kein Team so viele Spiele in kurzer Zeit ohne Kraftverlust durchbringt. 
Von daher müssen wir in diesen Spielen vor allem mit Kopf spielen, sodass wir unsere Laufwege verkürzen können.
Der nationale Cup stufe ich nicht so hoch ein wie Meisterschaft und EuropaLeaque, trotzdem wollen wir natürlich weiterkommen. Wir werden sehen."

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mal sehen was geht!

ZAT 2, Longo666 für Silkeborg IF am 04.03.2013, 12:22

Der Favorit in diesem Wettbewerb steht vernünftig in der Tabelle! Ein ausscheiden in der Vorrunde wäre eine Riesensensation! Nun müssen die Mannschaften so langsam die Hosen runterlassen wenn sie was reissen wollen! Das gilt aber für alle! Das Problem für Silkeborg IF dürfte sein das alle superaggresiv in die Partien gegen den Favoriten gehen dürften weil sie nix zu verlieren haben! Weil wenn Silkeborg gewinnt ist alles im Lot und wenn sie verlieren ist es eine Sensation! Der Trainer will wie immer von der Favoritenrolle nix wissen!" Wir sind zwar der Triple Pokalsieger aber ein Selbstläufer ist es nie im Pokal! Wir werden alles versuchen was in unserer Macht steht gut auszusehen aber mittlerweile tanzen wir wieder auf drei Hochzeiten und da muss man auch mal Kräfte sparen! Wir werden sehen was dabei rauskommt!"

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pflichtsiege nötig

ZAT 2, tick für Odense BK am 03.03.2013, 18:19

Der Pokal, ach ja da war ja noch etwas.

Wie erwartet wird es im Pokal besonders schwer, besonders wenn man die ersten beiden Partien ohne Punkte beendet. Odense BK konnte weder gegen  Esbjerg fB als auch gegen Lolland Falster Alliancen einen Punkt holen. Gerade im Heimspiel war es besonders bitter, da Ticks Mannschaft 2 Tore schoss und dann doch das Spiel 2:3 verlor. Um noch einen Hauch einer Chance zu haben, müssen nun 2 Siege her. Und das heißt volle offensive. "Die Mannschaft ist sich den Ernst der Lage durchaus bewusst. Die taktische Ausrichtung für durchaus Offensiver ausfallen, als in den ersten beiden Partien. Wir wollen gewinnen und werden wohl das eine oder andere Risiko eingehen müssen." so Tick im Interview vor den beiden schweren Partien. 

"Die Doppelbelastung mit der Liga ist für die Mannschaft eine ernorme Herausforderung. Doch wer irgendwann international spielen möchte, muss auch mal ein paar Partien in der Woche ab können."

Es schreit nach Pflichtsieg. Auf gehts Odense BK! 

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Ruhe vor dem Sturm?

ZAT 2, Christian J. Schmidt für Brøndby IF am 03.03.2013, 09:24

Als normal könnte man wohl die ersten Auftritte von Brøndby IF im Pokal bezeichnen. Zuhause ein Dreier, bei Lolland nur Fahrtkosten, ein vierter Platz der nach Abschluss zum weiter kommen reichen
würde. Das es aber so ruhig bleibt, das bezweifelt unser Trainer auf der heutigen Pressekonferenz.
„Sie müssen ja mal sehen welche Kracher wir hier in der Gruppe haben. Da wird es am Ende wieder jemanden treffen, mit dem vorher nicht gerechnet wurde.
Letztes Jahr waren wir es und ich hoffen, das meine Jungs daraus gelernt haben und wir es dieses Jahr nicht sein werden. Sie können
aber davon ausgehen, das mit zunehmender Spieldauer, der Ton deutlich rauer werden wird. Pokal ist nun einmal nicht Liga, hier hast du nur eine Möglichkeit die du nutzen musst und dieses Jahr wollen wir einfach mehr, das ist Fakt“!

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sechs Punkte zum Einstand

ZAT 2, Louis-Philippe Baron de Chabernaque für Esbjerg fB am 27.02.2013, 12:39

Der Pokalwettbewerb bot Louis-Philippe Baron de Chabernaque diesmal einen gelungenen Auftakt, nachdem die Westjüten im letzten Jahr erst auf der Zielgerade in die KO-Runde rutschen konnten. Ob es allerdings diesmal lockerer wird, ist mit dem guten Auftakt noch nicht gesagt: "Sechs Punkte sind schön und gut, aber wenn das die einzigen Punkte bleiben, werden wir wohl eher nicht weiterkommen.", prophezeit der allzeit umsichtige Statistikfreund de Chabernaque.
Nichtsdestoweniger freut man sich in Esbjerg momentan über jedes Erfolgserlebnis, da man in der Liga momentan eher Mühe hat, den Anschluss zu bekommen, als dass man sich Gedanken über Höheres machen könnte. Philou sieht es locker: "Manchmal ist es doch auch schön, wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat."

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt wird's anstrengend

ZAT 1, Thule für FC Vestsjælland am 18.02.2013, 14:11

Also, gewisse Ambitionen von Seiten des Vereins und des Vorstands des FCV ( die machen schon wieder ordentlich Druck )  ist nicht von der Hand zu weisen. Da unsere Vereinslegende doch noch zimlich mager ist, stände uns eine neue Glorie gut zu Gesicht.
Ambitionen sind , wie gesagt, reichlich vorhanden denn schließlich sind wir nicht nur fleißig sondern haben auch zwei neue Stammspieler im Team. Da wären der Torwart Lolle Amundsen im erfahrenen Allter von 29 Jahren ( Sventje Spuri, wegen massiver Heimatverletzung wird wohl länger ausfallen, man musste ja dringend die neueste Skiakrobatik ausprobieren ) und Mads Mikkelsen, seines Zeichens Mittelfeldspieler, soll die jungen Wilden bischen unter Kontrolle halten und bei Bedarf die nötige Ruhe ins Spiel bringen.
Das zwei neue Spieler nicht unbedingt ausschlaggebend für das erfolgreiche Abschneiden eines Spiels ist,.. mag wohl sein, aber wo steht denn geschrieben das es nicht die Ausnahme von der Regel gibt.
Wir werden es angehen und versuchen zu bestehen.
Wir seh'n uns, bie denne Euer Thule

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufbaugegener

ZAT 1, Finn Madsen für Aalborg BK am 18.02.2013, 11:03

"Neue Chance, neues Glück?" Erzählt ein merklich unsicherer Finn Madsen der 'Pokal-Zeitung'. Mit einem deutlich verhauenen Saisonstart in der Liga im Rücken, ist es natürlich schwer sich besonders optimistisch zu zeigen. Dazu kommt die deprimierende Erkenntnis in dieser Saison nicht international spielen zu dürfen. Und schon spricht man in Aalborg, sowie alle 'Chefkritiker' offiziell von einer, in dem Ausmaß nie dagewesenen, Krise. Doch wie kommt man da am schnellsten wieder raus? Kommt der Pokal da gerade rechtzeitig? Zum Auftakt für den Aalborger BK kommt nämlich "Aufbaugegner", jedoch zugleich Serien-Pokal-Sieger, Silkeborg IF mit 'Shorty' in die 'Energi Nord Arena'. Wenn das nicht gute Aussichten für Trainer Madsen sind...

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Pokal, der Pokal...

ZAT 1, tick für Odense BK am 18.02.2013, 07:52

... hat seine eigenen Gesetze. Ja Ja denkt sich Tick. Die letzten Pokalspiele, auch wenn sie lange in der Vergangenheit liegen, haben Odense BK oder besser Tick nicht sonderlich Glück gebracht. Alleine einmal in seinem Leben durfte Tick den Uefa Pokal in den Händen halten. "Da hatte der liebe Fussballgott sicher einen guten Tag, als er uns ins Finale durchließ :)" 

In Dänemark hingegen oft das Aus in der 1. Runde. Das soll dieses Jahr besser werden. Die Mannschaft hat für die 1. Phase Tore schießen geübt, danach gehts mit Elfmeterschießen weiter. "Das ist die Taktik."

Die Gruppe von Odense BK ist schwer, wenn nicht fast unmöglich. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Auf gehts ...


126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Todesgruppe 2

ZAT 1, Louis-Philippe Baron de Chabernaque für Esbjerg fB am 17.02.2013, 18:18

Obwohl die Esbjerg fB im letzten Jahr das Finale des Landspokalen erreichen konnten, hat Trainer Louis-Philippe Baron de Chabernaque trotzdem - ähnlich wie sein Kollege Søren Lerby - keine besonders guten ERfahrungen mit der Gruppenphase gemacht. Diese überstand der stolze Franzose nämlich nur mit Ach und Krach als Vierter und auch in der Europapokalqualifikation des letzten Jahres musste er schließlich bereits in der ersten Gruppenphase die Segel streichen. Grund genug also, Angst zu haben?
"Wir haben keine Angst vor der Statistik, sondern eher vor den Gegnern." In der Tat ist Gruppe zwei allein schon deswegen interessant, weil die drei Erstplatzierten des letzten Jahres sich dort duellieren werden. Und dass die Esbjerger Liga können, haben sie letztes Jahr trotz allem gezeigt.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erwartungshaltung und Zwicken im Knie

ZAT 1, oberlurch für Brønshøj BK am 17.02.2013, 08:59

Der Pokal hat so seine eigenen Gesatze. So spielen wir beispielsweise innerhalb kürzester Zeit zweimal gegen Trainer Thule. Also eine echte Herausforderung, dass sag ich Euch. Obwohl der Verein dieses Jahr keine besondere Erwartungshaltung im Pokal hat möchten wir natürlich das erste Spiel mit einem Ausrufungszeichen versehen.

Da wir quasi ahnungslos und ohne jede erfahrung in die Pokalspiele gehen hoffe ich, das wir die Gruppenphase überstehen und eine ordentlich Plazierung für die K.O.-Runde erreichen. Aber wir haben wohl eine ziemlich schwere Gruppe erwischt  die uns dass nicht gerade leicht machen wird.

Also müssen wir von Anbeginn um eine gute Ausgangsposition kämpfen. Wir werden das mit einem hoffentlich guten Start manifestieren. Ich habe in meinem Knie so Zwicken. Dieses Gefühl hat mich eingentlich noch nie getäuscht aber was das zu bedeuten hat kann ich Euch leider erst nach dem ZAT sagen.



150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »