Wir haben einen Meister!
10.04.2022xMythos1904x Interimson
Herzlich Willkommen zur letzten Auswertung in Dänemark in der Saison 2022-1.
Wir kommen heute zum Ligageschehen und zu einer kurzen und knappen Geschichte im Pokalfinale.
Bevor wir zu den Geschehnissen in der Liga kommen, möchte ich mich für die kurze Reise durch Dänemark bei euch bedanken. Nach meiner Interims-Übernahme hier, gab es viele Höhen und tiefen, die Saison hat mir persönlich aber viel Spaß bei euch bereitet.
Ich hoffe dass euer neuer Ligaleiter ab der Saison 2022-2 genauso viel Spaß mit euch hat wie ich :) Ihr seid eine tolle Truppe.
Spieltag 34:
Die Ausgangslage im Meisterrennen:
1: Christiania 58 Punkte
2: FC Kopenhagen 55 Punkte
3: FC Nordjealland 55 Punkte
4: Lyngby BK 53 Punkte
Im Tabellenkeller kämpfen folgende Teams um den Klassenerhalt:
8: Frem Kopenhagen 42 Punkte
9: Viborg FF 37 Punkte
10: FC Midtjylland 34 Punkte
Schon der 34.Spieltag hatte es in sich! Brondby IF hatte Viborg FF zu Gast die aufgrund des FC Midjylland zum Siegen verdammt waren, Frem Kopenhagen könnte bei einem Sieg gegen Bronshoj bereits den Klassenerhalt sichern.
Nordsjealland gastierte zum direkten Duell in Lyngby, während es der Leader Christiania mit dem Kellerkind Midjylland und der FC Kopenhagen mit Silkeborg zu tun bekam.
Frem ließ keinen Zweifel daran in dieser Liga bleiben zu wollen und schlug Bronshoj klar mit 3:0! Die Fans konnten also bereits ausgelassen den Klassenerhalt feiern.
Viborg hingegen steckte gegen Brondby eine bittere Niederlage ein und schielte mit einem Auge zum tabellenleader Christiania. Die Quoten vor diesem Spiel waren klar gesetzt und keiner hatte einen Zweifel daran, dass Christiania seine Spitze gegen den Abstiegsfavoriten verteidigt.
Doch da hatte man in Christiania ganz andere Pläne! Midtjylland profitiert tatsächlich an Spieltag 34 von einem sehr unschönen nicht erscheinen Mono´s und feiert einen 0:2 Auswärtserfolg!
Dies hatte natürlich enorme Auswirkungen auf die Spitze! Plötzlich war auch Lyngby auf Rang 4 wieder voll dabei. Auch wenn man die kleinsten Chancen vor diesem Spieltag hatte, schlug man Nordsjealland klar mit 5:0 und man schoss sich ganz weit hinein in den Meisterkampf.
Denn: Der FC Kopenhagen unterlag Silkeborg deutlich mit 4:2.
Meisterkampf:
1: Christiania 58 Punkte
2: Lyngby 56 Punkte
3: Kopenhagen 55 Punkte
4: Nordsjealland 55 Punkte
Abstiegskrimi:
8: Frem 45 Punkte (Sicher)
9: Viborg 37 Punkte
10: Midjylland 37 Punkte
Spieltag 35:
Die Geschichte zwischen dem FC Kopenhagen und Christiania ist hier "leider" schnell erzählt. der FC Kopenhagen schlägt den nicht angetretenen Mono mit 3:0 und zieht mit dessen Punktekonto gleich.
Frem Kopenhagen schlägt Viborg auswärts mit 0:2 und stößt diese durch den Sieg von Midjylland gegen Lyngby, die Christian kräftig in die Meisterschaftssuppe spucken wollten, auf den letzten Tabellenrang.
Nordsjealland war aufgrund des Sieges vom FC Kopenhagen gefordert und konnte im Duell mit Brondby ebenfalls zur Spitze gleich ziehen!
Das taten sie auch und machten damit den Kampf um die Meisterschaft so spannend wie selten erlebt.
Plötzlich stand man da oben, mit einer dreifach gleichen Punktanzahl, mit der man in den letzten Spieltag gehen sollte.
Beim FC Midtjylland im Tabellenkeller keimte neue Hoffnung auf und man spürte, dass dort doch noch nicht die Messe gelesen ist wie so lange angenommen.
Die Ausgangslagen vor dem letzten Spieltag:
Meisterkampf:
1: Nordsjealland 58 Punkte
2: Kopenhagen 58 Punkte
3: Christiania 58 Punkte
4: Lyngby 56 Punkte
Abstiegskrimi:
9: Midtjylland 40 Punkte
10: Viborg 37 Punkte
Spieltag 36:
Der Meisterpokal war bereit gestellt, der Sekt stand ebenfalls schon kühl und man wartete nur noch auf die Akteure, die nun diesen Kampf für sich entscheiden wollten.
Direkt vorneweg: Christiania verlor das dritte Spiel in Folge und verabschiedete sich damit endgültig aus dem Rennen.
Viborg verlor im Tabellenkeller gegen Silkeborg, bescherte diesen das internationale Geschäft und von nun an war klar, dass es egal ist was der FC Midtjylland veranstaltet, sie bleiben Erstklassig auch in der kommenden Spielzeit.
Lyngby machte den Anfang gegen Brondby, lag doppelt zurück aber drehte letztenendes das Spiel zu ihren Gunsten. Kam damit auf 59 Punkte und sicherte sich Rang 1.
Sollte die Konkurrenz nun Federn lassen, wäre man dänischer Meister.
Der FC Kopenhagen musste gegen das gerade gerettete FC Mydtjylland ran, welches sowieso ein Hoch hatte und Nordsjealland war ebenfalls auswärts gegen Frem Kopenhagen gefordert.
Wer holte sich nun die Meisterschaft? Lyngby als aktueller Tabellenführer? Ist es Kopenhagen die es schafften den FC Midtjylland zu besiegen oder sollte es doch eine Trainerin statt ein Trainer sein in Form von Babs und dem FC Nordsjealland?
Apropo FC Nordsjealland, kommen wir doch erstmal zum Pokalfinale.
Das Finale beinhaltet ebenfalls Christiania die im gegensatz zur Liga aber im Pokal anwesend waren.
Die Kräfteverhältnisse waren klar verteilt. Jedoch auf den zweiten Blick nicht so klar wie es hätte sein können.
Wäre die Presseabteilung von Nordsjealland zur Stelle gewesen, hätte man vielleicht eine Möglichkeit gehabt, den gegner in die Verlängerung oder gar ins Elfmeterschießen zu zwingen. Diese Möglichkeit wurde aber leider nicht wahrgenommen.
Somit endet das Finale denkbar knapp durch einen Sonntagsschuss in der ersten Hälfte mit 0:1 und Christiania feiert den Pokalsieg.
Zurück zum Ligageschehen.
Sowohl Kopenhagen als auch Nordsjealland hatten mit ihren gegnern schwer zu kämpfen. So sehr, dass beide Teams in Rückstand gerieten und Lyngby sich schon die Hände rieb.
Der FC Midtjylland erhöhte sogar seine Führung gegen den FC Kopenhagen mit einem Doppelschlag auf 3:0! Dieser FC Kopenhagen zeigte sich sichtlich getroffen. Zu stark waren die gerade geretteten Kellerkinder aus Midtjylland.
Und der FC Nordsjealland? Der lag weiterhin mit 1:0 gegen Frem kopenhagen hinten. Die Minuten vergingen und man wurde unruhig...
Man wurde unruhig in Lyngby, man wurde unruhig in Kopenhagen und auch die TV Zuschauer hielt nichts mehr auf ihren Sitzgelegenheiten.
Wir schreiben die 79.Minute - Babs111 ruft 2 Jugendspieler zu sich. Ihre Namen sehr unbekannt, noch keine einzige Minute absolvierten diese Spieler in dieser Saison. Es kam also zum ersten Einsatz in dieser Saison.
Die beiden kamen rein und wirbelten wild umher, ein Angriff nach dem nächsten konnte plötzlich kreiert werden und man fragte sich, wer diese Zwei Jungspunde sind.
Noch bevor man online checken konnte aus welcher Jugend diese Spieler entsprungen sind, klingelte es auch schon zum 1:1! Der Jubel war groß, man zog gerade mit Lyngby gleich und hatte noch etwas mehr als 8 Minuten auf der Uhr.
man sah nichts mehr anderes. Die beiden unbekannten Wunderkinder spielten quasi zu zweit die komplette Mannschaft Kopenhagen´s aus und ließen ihnen auch in Sprintduellen nicht den Hauch einer Chance. So kam es wie es sich angebahnt hatte.
Nach einer schicken Kombination die man in den letzten Minuten nur zu häufig bestaunen konnte, fiel das 1:2 für den FC Nordsjealland. Nun gab es hier kein halten mehr.
Die Fangesänge auf den Rängen wurden immer lauter, in Lyngby brach man derweil in Tränen aus aber hatte jedoch noch eine kleine Hoffnung dass Frem Kopenhagen vielleicht doch noch zum Ausgleich kommt.
Diese Hoffnung nahmen ebenfalls die beiden Wunderkinder schnell weg. Erneut ein Tiki-Taka Angriff mit maximal zwei Ballkontakten brachte das 1:3 und den grenzenlosen Jubel auf den Rängen!
Wer nun noch daran zweifelt, dass der FC Nordsjealland Meister wird, der sollte sich den treffer in der 89.Minute zum 1:4 Endstand anschauen. Ein wunderschöner Fallrückzieher veredelt diese wunderbare Saison des FC Nordsjealland und lässt ihre Trainerin Babs111 zu Recht jubeln!
Herzlichen Glückwunsch zur dänischen Meisterschaft!
Der 9.ZAT in der Liga und das Viertelfinale im Pokal stehen heute an. Für den FC Midtylland wurde Sriver99 aus der Schweiz als Interimstrainer eingeflogen. Herzlich Willkommen zu deinem Gastauftritt in Dänemark.
Heute kümmern wir uns auch komplett um das Viertelfinale und gehen kommende Woche wieder zurück in die Geschehnisse der Liga.
Das Pokal Viertelfinale - Die Hinspiele
Christiania Vs Lyngby
Das Duell der zwei Trainer, die mit dem Viertelfinale ins Pokalgeschehen eingreifen und dann direkt gegeneinander. Bedeutet also, dass für einen Trainer bzw für ein Team direkt nach 2 Spielen der Traum vom Pokalsieg geplatzt sein wird.
Das Hinspiel in der Heimstätte Christiania´s brachte ein Torfestival! Lyngby versuchte mit allen Mitteln dagegenzuhalten und die so wichtigen Auswärtstore zu erzielen.
Das Hinspiel sollte ganz klar zu Gunsten Mono´s verlaufen. Christiania führte bereits zur Pause mit 4:0 und Lyngby schaffte es in Hälfte 1 ganz und gar nicht dem Tempo der Gastgeber standzuhalten.
In Hälfte 2 verlief das Spiel dann schon ausgeglichener. Christian J. Schmidt appelierte nochmals an der Moral seiner Mannen, den mitgereisten Fans hier etwas zu bieten. Mitten in der Dranphase schaffte es Christiania jedoch, die Führung auf 5:0 weiter auszubauen.
Die letzten 10 Minuten der Partie sollten es dann nochmal in sich haben. Lyngby kam mit 2 wunderschönen Freistößen nochmal ran und verkürzte auf 5:2, ehe Christiania in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit dem 6:2 per Elfmeter den Schlusspunkt setzte.
FC Midjylland Vs Brønshøj BK
Da war er nun. Sriver99 den der FC Midjylland auch in der Liga sehr gut als Trainer gebrauchen könnte, kam für die Viertelfinalpartie an die Seitenlinie. Der Taktikplan sollte klar sein - Gewinnen!
Doch auch sein Trainerkollege ist kein Unbekannter. El Sansi war dafür zuständig, Sriver zu zeigen, dass man das Halbfinalticket in Dänemark nicht mal eben im vorbeigehen lösen kann.
Anders als im ersten Match dominierte in Hälfte 1 der Gast aus Brønshøj in diesem Viertelfinale. Dabei arbeitete man sogar an einem Rekord. In Minute 2,8,14,28,29,32,35,37 und 39 wurden jeweils Großchancen vergeben. Das System Expected goals zeigte zur Halbzeit einen Wert von 0,3 bei Midjylland und eine 6,8 bei Brønshøj. Stand - 0:0
Weiter ging es in Hälfte 2 und diese startete mit dem Schock für die Gäste. Wenn man es auf dem gegnerischen Tor nicht schafft, klappt es auf dem eigenen umso besser. Ein wunderschönes Eigentor sorgte für die 1:0 Führung für die Gäste.
Der Sport ist nicht immer fair und Statistiken sind nicht alles. Dies war jedoch der Weckruf und El Sansi brachte mit einem Doppelwechsel nochmal frischen Wind in die Partie. Diese schlugen auch sofort ein und man konnte mit den schnellen Treffern in Minute 70 und 72 mit 1:2 in Führung gehen.
Der scheinbar grenzenlose Jubel der Gästefans war jedoch nicht von langer Dauer. Der Keeper sah nach einer Notbremse in der 76.Minute die rote Karte... Brønshøj hatte zu diesem Zeitpunkt sein Wechselkontigent schon komplett aufgebraucht und musste kurzerhand ihren Innenverteidiger in den Kasten stellen. Der darauffolgende Freistoß der aus der Notbremse resultierte, schlug sofort zum 2:2 Ausgleich ein.
10 Minuten musste man nun noch überstehen und der FC Midjylland fuhr einen Angriff nach dem anderen. Nachdem Brønshøj schon jetzt nur noch mit 10 Mann auf dem Feld waren und der IV zwischen den Pfosten stand, verletzte sich nun auch noch der zweite IV und konnte nicht weiterspielen. 9 Mann für die letzten Minuten mit einem immer stärker werdenden Midjylland.
In Minute 85 und 87. klingelte es zum 3:2 und 4:2! Ein Elfmeterpfiff in der 90.Minute wurde durch den VAR wieder aberkannt.
FC Nordsjælland Vs. FC København
Es war im ersten Durchgang eine Partie mit sehr schweren Bedingungen, denn es schneite in Nordsjælland und schon bald war der Platz Weiss bedeckt,der orangene Ball musste her.
Im Schneetreiben taten sich die Akteure extrem schwer und die Offensiven entwickelten gegen defensiv kompakt stehende Abwehrreihen, denen die Bedingungen sicherlich beim Verteidigen halfen, kaum Torgefahr. Gute Nachrichten gab es dann vom Wetter, denn circa ab der 30. Minute stellte sich der Schneefall ab und somit konnte die Halbzeit dazu genutzt werden, den Platz vom Schnee zu befreien.
Auf grünem Rasen ging es also nach der Pause weiter. Und der zweite Durchgang ging fulminant los: Nach einem Pfostentreffer Nordsjælland´s traf der Offensivmann sehenswert aus der Drehung zum 1:0 (50.). Aber der FC København zeigte sich davon komplett unbeeindruckt und schlug sofort zurück. Eine Flanke landete etwas ungewollt aussehend direkt im 5 Meterraum und der freistehende Kopenhagener musste den Ball nur noch aus wenigen Metern über die Linie drücken (52.).
Weiterhin ausgeglichen sollte es dann auch weiter gehen. Nun ging der FC København mit 1:2 in Führung (68.) und der FC Nordsjælland tat es ihm wie nach dem 1:0 gleich und glich quasi mit dem darauffolgenden Gegenangriff sofort zum 2:2 aus.
Dann folgten kuriose Szenen. Nach einem vermeintlichen Foul welches der Schiri nicht pfiff, spielte Nordsjælland weiter, der Spieler vom FC København lag auf dem Boden und es wurde gefordert, dass der Ball ins Aus gespielt wird. So wollte man nun also den Ball ins Aus spielen und mit etwas Frust wurde der Ball Richtung Kopenhagner Tor geschossen, welcher sogar den Weg ins Innere fand! 3:2 und Verwirrung pur.. Zählt das Tor? Klar, das Spiel wurde nicht offiziell unterbrochen und der Ball fand auf legalem Wege den Weg in den Kasten.
Fair play geht aber natürlich auch in Nordsjælland vor und so ließ man den FC København direkt nach dem Anstoß ungehindert zum 3:3 ausgleichen, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.
Silkeborg IF Vs. Viborg FF
Silkeborg begann stark und führte bereits nach der ersten Viertelstunde mit 3:0 gegen Viborg. Doch die erste Hälfte sollte es allgemein in sich haben. in der 28.Minute gelang Viborg der 3:1 und in der 33.Minute der 3:2 Anschlusstreffer. Viborg war nun also angekommen in dieser Viertelfinalpartie und man schaffte es sogar kurz vor dem pfiff zum Pausentee, den Spielstand wieder auszugleichen. Mit 3:3 ging es in die Pause.
Das hohe Tempo aus Hälfte 1 forderte seine Tribute und man merkte besonders Viborg an, dass die erste Hälfte enorm Kräfte kostete. So begab man sich größtenteils an die Aufgabe die Angriffe Silkeborg´s nur noch zu verteidigen und diesen Spielstand von 3:3 mit in das Rückspiel zu nehmen.
3 Tore in der Fremde und dann noch eine Punkteteilung, käme den Gästen hier definitiv entgegen und Silkeborg bräuchte einen Masterplan für das Rückspiel.
Doch diesen Masterplan schien man schon für dieses Hinspiel zu haben. Denn man schaffte es nicht nur in der 81.Minute die erneute Führung mit 4:3 wiederherzustellen, sondern man baute diese kurz vor Schluss sogar noch zum 5:3 aus.
Somit drängte man nun die Gäste dazu, sich für das Rückspiel einen Masterplan zu überlegen, wollte man das Halbfinale doch noch erreichen.
Die Rückspiele:
Erneut gab es einen enormen Schneefall in Dänemark der dafür sorgte, dass unsere technik ausfiel. Somit verpassten die TV Zuschauer die komplette erste Hälfte der Rückspiele, die wie folgt in die Kabine gingen:
Brønshøj 3:3 FC Midjylland
FC København 1:1 FC Nordsjælland
Lyngby BK 2:0 Christiania SC
Viborg 2:2 Silkeborg IF
Die zweite Hälfte war nun also startklar und sorgte für weitere torreiche 45 Minuten.
Beim FC Nordsjælland musste man auf den gesperrten Stammkeeper verzichten und Lyngby hatte mit Verletzungssorgen aus Hälfte 1 zu kämpfen.
50.Minute:
Lyngby erhöht auf 3:0 gegen Christiania.
Beim FC København gibt es bereits jetzt einen Doppelwechsel.
60.Minute:
Toooooor in Brønshøj! 4:3 für die Gastgeber, Sriver99 mit dem FC Midtjylland unter Druck!
Tor auch in Viborg! Hier ebenfalls die Führung für die Gastgeber 3:2
65.Minute:
Tooooooooor! Erneut fällt ein Tor in Brønshøj! 5:3 für die Gastgeber, das Halbfinalticket ist zum greifen nah.
Unterbrechung bei Lyngby, der Strom im Stadion ist ausgefallen.
70.Minute
Das Spiel in Lyngby läuft wieder und Christiania verkürzt auf 3:1
Nordsjælland geht mit 2 schnellen Toren in Kopenhagen mit 1:3 in Führung
Auch in Viborg ist etwas passiert. Hier zeigte der Schiri auf den Punkt, Elfmeter! Silkeborg bekommt einen Handelfmeter zugesprochen und verwandelt diesen zum 3:3.
75.Minute
Die letzten 15 Minuten in diesem Viertelfinale und diese verspricht Spannung pur!
Brønshøj 5:3 FC Midjylland
FC København 1:3 FC Nordsjælland
Lyngby BK 3:1 Christiania SC
Viborg 3:3 Silkeborg IF
Die letzten Minuten:
Es schneit wie verrückt meine Damen und Herren, man kann von hier oben kaum noch etwas erkennen aber dies trübt die Stimmung hier in den Stadien keineswegs.
Tooooooor in København! Das 2:3, die Kopenhagener sind wieder in der Partie und bitten zum heißen Tanz auf der Eisfläche gegen Nordsjælland.
Wir schalten rüber nach Brønshøj wo ich gerade höre, dass es zu einem Elfmeter für Brønshøj kommt.
Der Spieler tritt an.........und semmelt den Ball an den Pfosten! Weiterhin 5:3... Der Gegenangriff wird sofort eingeleitet... In dieser Zeit fällt zwischen Viborg und Silkeborg das 4:3! Viborg fehlt damit nur noch ein Tor zur Verlängerung...
Midjylland kommt mit dem Gegenangriff im 16er an und auch hier ertönt ein Pfiff... Allerdings von der Tribüne, die Spieler von Midjylland haben diesen Pfiff nicht wahr genommen und spielen weiter, die Gastgeber tun genau das Gegenteil und bleiben stehn! Das 5:4 fällt sehr zum Ärgernis der Gastgeber.
Toooooor in Lyngby. Christiania ist wieder da und kommt zum 3:2 Anschlusstreffer.
Grenzenloser Jubel in Viborg, allerdings bei den Gästen. Silkeborg kommt zum 4:4 Ausgleich und der Schiri pfeift nach diesem Tor die Partie direkt ab! Silkeborg zieht mit mit diesem Remis als erstes Team das Halbfinalticket.
In Brønshøj merkt man mittlerweile dass das 5:4 eine Art Genickbruch war... Zu Allem übel fällt nun auch noch das 5:5! Grenzenloser Jubel bei Midjylland, lange Gesichter beim Gastgeber.
Lyngby setzt zum Spektakel an und erzielt neben dem 4:2 auch das 5:2 in der Nachspielzeit... Der letzte Angriff Lyngby´s rollt, man braucht noch dieses eine Tor für die Verlängerung und plötzlich gibt es diesen Elfmeterpfiff, dieser Pfiff der die Fans einerseits zum jubeln bringt und die Gästefans auf der anderen Seite zum schweigen. Nervenkitzel pur!
Wir schalten noch einmal nach København wo gerade das 3:3 gefallen ist in der 88.Minute. Aktuell würde es hier zur Verlängerung kommen. Hier spielen die Gastgeber nun viel besser auf und sind drauf und dran doch noch das Halbfinalticket zu lösen.
Der Elfmeter bei Lyngby wird nun ausgeführt. Der Ball muss den Weg ins Netz finden, möchte man hier ins Viertelfinale. Es überschlagen sich die Ereignisse, denn København geht gegen Nordsjælland mit 4:3 in Führung und zieht stand jetzt das Halbfinalticket.
Wir bleiben jedoch erstmal bei dem Elfmeter in Lyngby... Der Schütze läuft an.....
.
.
.
.
und.
.
.
.
.
DRIN! Der Ball ist Drin!!!! Lyngby steht im Halbfinale!
.
.
.
.
.
.
Doch plötzlich fast sich der Schiri ans ohr... Ist da etwa ein Spieler zu früh in den 16er gelaufen?
.
.
.TOOOOOOOOOOOR in København
Wir schalten bis das in Lyngby geklärt ist schnell rüber!
Grenzenloser Jubel bei den Gästen. Es ist unglaublich. Das 4:4 ist gefallen und statt København schafft es trainerin Babs111 plötzlich ins Halbfinale! Der Schiri pfeift diese Partie ab! Es ist amtlich. Zurück nach Lyngby
.
.
.
.
Es gibt eine Wiederholung! Der Treffer Lyngbys zählt tatsächlich nicht aufgrund der Tatsache, dass der Keeper beim Elfmeter nicht auf der Linie stand.
Der Schütze läuft zur Wiederholung an....
.
.
.
.
..
.
.
und
.
.
.
.
DR.........über!
Lyngby verschießt nicht nur diesen Elfmeter sondern auch das mögliche Halbfinalticket! Christiania steht im Halbfinale!
1:0 
2:2 