Der Finale ZAT!!!
Nämlich wie der letzte ZAT ausgegangen ist!
Nun gut, schauen wir einmal.
Abstiegskampf
Der Aarhus GF ist schon letzten ZAT abgestiegen und so bleibt nur noch ein Abstiegsplatz über.
An wen dieser geht?
Realistisch Involviert waren hier der Viborg FF, Brøndby IF, Frem Kopenhagen und der Odensen BK!
Rein nach den Wettquoten scheint der zweite Absteiger schon festzustehen. Der Viborg FF! Doch nur wegen Quoten gibt sich Trainer Mustang, wie schon die ganze Saison über, nicht geschlagen und Trieb seine Mannen noch einmal nach vorne.
Beide Heimspiele wurden dabei praktisch ohne Gegenwehr gewonnen und sorgen dafür das der Verein die Saison mit 45 Punkten beendet!
Ob das reicht?
Der Blick geht auf jeden Fall zunächst zum Brøndby IF in der Hoffnung das dieser weniger Erringen kann!
Trainer Achims Leute gaben aber auch noch einmal alles was sie hatten und obgleich man ihnen ihre Erschöpfung bei jedem Spiel ansah schafften sie das Wunder! 6 Punkte und damit einen Saisonende mit 46 Punkten sichern den Klassenerhalt!
Die Hoffnung aber stirb zuletzt und so hoffte man in Viborg nun auf die Unerfahrenheit von Trainer Eckbert.
Und tatsächlich! Der Hauptstadtverein schwächelt und kann zuhause nur einen Punkt für sich sichern. Aber unter Aufehrbietung sämtlicher Kräfte kann man Auswärts noch Punkten und sich mit 46 Punkten noch knapp ans sichere Ufer retten.
Langsam aber sicher machte sich so die traurige Erkenntnis in Viborg in breit. Der lange Kampf, die Disziplin bis zum Ende, und doch konnte man sich nicht retten.
Doch dann blickte der erste Fan auf den Liveticker im Stadion! Und weil er es nicht glauben konnte gleich noch ein zweites mal ... und ein drittes. Man konnte es nicht glauben. Und so ganz konnte ich es auch nicht glauben!
Trainer tick leistet sich am letzten ZAT einen NMR und beendet somit mit 43 Punkten die Saison.
Doch zittern sollte man dennoch, nur für den Fall das die Post unterwegs verloren gegangen ist.
Meisterschaftskampf
Von der Überschrift sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Denn geht es hier auch darum wer sich für die internationalen Plätze qualifizieren kann.
Im Kampf dabei: Esbjerg fB, Lyngby BK, FC Fredericia, Ringkøbing IF, AC Horsens, Aalborg BK und die Lolland Falster Alliancen!
Für Lyngby BK war diese Saison ein Wechselbad der Gefühle. Als Titelverteidiger gestartet war man mal oben, mal ganz unten und hoffte nun noch ein versöhnliches Ende mit einem internationalen Platz zu finden.
Entsprechend preschte man an allen Fronten nach vorne und gab alles! Doch die Gegenwehr war unerwartet stark so das man am Ende nur 4 Punkte mitnehmen kann und die Saison mit 47 Punkten beendet.
Allen war sofort klar: Das würde wahrscheinlich nicht reichen, doch wer weiß!
Ebenfalls aus der zweiten Reihe griff der Esbjerg fB an und wollte ebenfalls möglichst viele Punkte hohlen. Doch hier stand die Abwehr wie eine 1 und die Gegner kamen mit t.blandis Truppe nicht mit.
9 Punkte und 52 Punkte Endstand sorgen für eine Hohe Qualifikationschance.
Definitiv um seinen internationale Teilnahme bangen muss der FC Fredericia. Denn die Mannschaft war sehr erschöpft und wurde nur noch durch den Willen doch dabei zu sein aufrechtgehalten.
Mit den letzten Kräften schaffte man es tatsächlich noch 6 Punkte und damit 51 Punkte in der Tabelle zu erreichen.
Das könnte reichen....
Aber dafür müsste man mindestens vor dem TK stärkeren Ringkøbing IF landen. Der Verein von Trainer B. Laudrup versuchte ebenfalls alles, doch macht die eklatante Auswärtsschwäche dem einen Strich durch die Rechnung und man landet mit 50 Punkten dahinter.
Mit Blick auf die anderen Mannschaften die noch kommen werden wir klar das die Internationalen Ambitionen noch eine Saison lang warten müssen.
Der AC Horsens hingegen war so gut wie sicher International dabei und hat sogar Chancen auf die Meisterschaft.
Aber dann..... der super GAU. Diesen ZAT wird man zuhause wie auswärts völlig überrumpelt und bleibt so auf 48 Punkte. So verliert Kevin Keegan an einem ZAT alles wofür er diese Saison gekämpft hat. Sogar die internationale Teilnahme!
Sehr bedauerlich, aber neue Saison, neues Glück!
Bleibt noch der Aalborg BK um der Lolland Falster Alliancen die Meisterschaft streitig zu machen.
Hier bleibt der Verein von Sören Lerby gewohnt solide und sichert sich mit zwei Heim 7nern 6 Punkte und somit 56 Punkte in der Tabelle.
Die Vizemeisterschaft ist also sicher, aber wird es evtl. auch noch etwas mehr?
Dafür dürfte Trainer VivaAndi nicht mehr als 2 Punkte holen.
Aber was soll man da noch spannend machen 6 Punkte kann man bei dem TK problemlos erringen und tut es auch.
Und so kann ich mit großer Freude sagen das die Mannschaft mit dem längsten Namen der Liga, die Lolland Falster Alliancen unter Trainer VivaAndi die dänische Meisterschaft souverän erringen kann.
Der DBU gratuliert aufs herzlichste zu diesen großartigen Erfolg und hofft das nach der wohl jetzt anstehenden Feier die Mannschaft und der Trainer zur neuen Saison schon wieder nüchtern sein werden.
Pokalfinale
Das Pokalfinale werte ich natürlich auch gleich mit aus. Schon alleine weil Trainer Sören Lerby und Trainer t.blandi sicherlich schon mit den Füßen scharen werden.
Und spätestens hier müsste nun Trainer B. Laudrup bemerken „Hey, wenn die beiden im Pokalfinale sind, bin ich dann nicht als Nachrücker in der Liga auch International dabei, egal wer gewinnt?“
Jep so isses!
Und nun wollen schauen wir uns mal das Ergebnis an.
Aber ob es heute schon eine Entscheidung gibt, das weiß bisher nicht einmal ich!
Nach dem erwarteten 4:4 während der Regulären Spielzeit geht es nun in das Elfmeterschießen und ich hoffe ihr seit alle genau so gespannt wie ich, wie es denn nun ausgehen mag.
Der erste Spieler von Aalborg geht zum Punkt. Schnurgrade rast der Ball auf das Tor zu und......
GEHALTEN!
Ja unglaublich aber war! Direkt der erste Elfmeter wird gehalten. Kein guter Start für AaB.
Doch noch ist nichts verloren.
Der erste Schütze von Esbjerg geht in Position läuft ohne zu zögern an.....
TOR!
1:0 für Esbjerg!
Aalborg setzt zum zweiten Schuss an....
und er ist DRIN!
Der nächste Schütze aus Esbjerg geht in Position und....
haut ihn sicher rein!
2:1 für Esbjerg!
Sörens nächster Mann stellt sich auf.... leichtes Zögern...
PUNKT für Aalborg!
Der nächste Schuss von Esbjerg.....
und er Zappelt im Netz!
3:2 Esbjerg!
Aalborg darf jetzt nicht schwächeln, will man noch eine Chance und.....
der gegnerische Torwart ist Chancenlos!
t.blandis nächster Spieler will sich davon nicht einschüchtern lassen und
verwandelt das Tor sicher!
4:3 Esbjerg!
Kommt jetzt die Entscheidung?
Sörens letzte Spieler für heute macht sich fertig... der Trainer flüstert ihm noch was zu und schickt ihn zum Elfmeterpunkt.
Der Spieler läuft an.... zielt auf eine der Ecken..... schießt......
GEHALTEN!!!!!!!!!
Das raunen im aalborger Publikum ist nicht zu überhören denn nun steht es Fest! Und nun scheint es auch der esbjerger Fanblock zu Realisieren und bricht in lautstarkes Gehjubel aus!
Mit 4:3 gewinnt der Esbjerg fB unter Trainer t.blandi das Elfmeterschießen und erringt so den Landspokalen!
Der DBU gratuliert herzlich zum verdienten Titelgewinn und wünscht eine schöne Feier!